Echthaarperücken für Kinder
Bereits 170 Kindern schenkte die „Haarfee“ in enger Zusammenarbeit mit der Österreichischen Kinderkrebshilfe Echthaarperücken und damit ein Stück natürliches Lebensgefühl.
Der „Verein Haarfee“ ist eine unabhängige Non-Profit-Organisation mit Sitz in Wien, die Kindern, die ihr eigenes Haar durch Schicksalsschläge verloren haben, durch Haar- und Geldspenden hochwertige Echthaarperücken schenkt. In Folge von Chemotherapie, Verbrennungen oder der Krankheit Alopecia Areata verlieren vor allem Kinder neben der Haarpracht auch ihr Selbstwertgefühl. Oft werden sie von Gleichaltrigen gehänselt und sogar ausgegrenzt. Ein „normales“ Leben rückt in immer weitere Ferne.
Um ihnen einen möglichst natürlichen und realistischen Look zurückzugeben, brauchen die Kinder maßgeschneiderte Echthaarperücken, die perfekt sitzen und sich auch zum Herumtollen und Spielen eignen. Doch genau diese sind für die betroffenen Familien in der Regel unerschwinglich, da jede Echthaarperücke im Handel rund 1.500,- bis 3.000,- Euro kostet, von den Krankenkassen im Maximalfall jedoch nur Euro 380,- übernommen werden.
Fast immer muss also auf Kunsthaarperücken zurückgegriffen werden, die für die Kinder unangenehm zu tragen sind, immer als Perücke und somit als Fremdkörper erkennbar bleiben und beispielsweise nach einer Chemotherapie zu Hautirritationen führen können.
Die Auswahl der Kinder und die Vergabe der Echthaarperücken erfolgt seit Beginn in enger Zusammenarbeit mit der Österreichischen Kinderkrebshilfe. Bereits 300 qualitativ hochwertige Echthaarperücken konnten österreichweit und über die Grenzen hinaus an Kinder und Jugendliche übergeben bzw. verschenkt werden.
„Die positive Resonanz auf unser Projekt, sowie die Rückmeldungen sind bemerkenswert. Die strahlenden Augen der Kinder beim ersten Blick in den Spiegel bei der Perückenübergabe sind das größte Dankeschön und motivieren uns weiterzumachen, um noch viele weitere Glücksmomente schenken zu können“, sagt Vereinsobmann und Gründer Yochai Mevorach und bedankt sich zeitgleich bei allen Spendern und Unterstützern.
Ein Teil der Perücken geht an Kinder, die ihr Haar im Zuge einer Chemotherapie verlieren. Noch bevor die Behandlung beginnt, werden die Kinder zusammen mit ihren Verwandten zu einem Psychologen-Gespräch im Krankenhaus eingeladen. Dabei wird abgeklärt, wie sich die Kinder im Bezug auf den Haarverlust fühlen und eine gratis Echthaarperücke der „Haarfee“ angeboten. Die zweite große Gruppe die Perücken benötigen sind Kinder die an Alopecia leiden.Yochai Mevorach (Obmann Verein Haarfee): „Das Vertrauen und die sensible Zusammenarbeit mit der Österreichischen Kinderkrebshilfe ermöglicht es uns, die Perücken noch vor dem kompletten Haarverlust anzupassen und zu übergeben. Dadurch müssen sich die Kinder ein bisschen weniger „anders“ fühlen und werden nicht als „krank“ oder Außenseiter wahrgenommen, was für ihr Lebensgefühl gerade in dieser Situation extrem wichtig ist.
Für die Fertigung einer Echthaarperücke sind ca. fünf Zöpfe und 500,- Euro nötig. Für einen gratis Haarschnitt als kleines Dankeschön können Spendenfreudige ihr Haar bei einem der unterstützenden Friseur-Studios schneiden lassen oder ihre Zöpfe selbst an die Haarfee schicken. Auch Haar, das schon vor Jahren abgeschnitten wurde, ist willkommen. Die Länge der abgeschnittenen Zöpfe sollte mindestens 40cm betragen. Die Haare müssen in der Naturfarbe sein, gebleichtes oder beschädigtes Haar kann leider nicht weiterverarbeitet werden.
Für die Verarbeitung neu eingelangter Zopfspenden und die Fertigung weiterer Perücken ist momentan aber vor allem finanzielle Unterstützung dringend nötig.
Yochai Mevorach (Obmann Verein Haarfee): „Jede Woche bekommen wir ca. 2-3 Anfragen für Perücken, in den meisten Fällen besuchen wir die Kinder direkt im Krankenhaus, da es oft auch nicht anders möglich ist. Wir erhalten täglich Haarspenden, dank der vielen Menschen mit großem Herz und den Partnersalons, die uns unermüdlich unterstützen. Die Produktion einer Perücke kostet allerdings um die 500,- Euro. Nur durch finanzielle Unterstützung können wir weiterwachsen, die Perücken herstellen und sie den Kindern kostenlos überreichen. An alle Unterstützer und Spender nochmal vielen herzlichen Dank!“
Weitere Infos, Spendenkonto, sowie eine Liste der Partnersalons auf:
www.vereinhaarfee.at
Fotos Quelle:Verein Haarfee