Bundesweite Beratung bei sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen
Dunkelziffer e.V. kämpft seit 1993 gegen sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen und gegen Kinderpornographie. Mit den Projekten unterstützt der Verein betroffene Kinder und Jugendliche, deren Vertrauenspersonen und alle, die beruflich oder privat mit dem Thema in Berührung kommen.
Der Verein setzt sich seit langem für einen besseren Schutz der Betroffenen und härtere Strafen ein, sowie für die Enttabuisierung des Themas durch Medienarbeit und eine umfassende Aufklärung der Öffentlichkeit. Dunkelziffer finanziert sich ausschließlich aus Spenden und Bußgeldzuweisungen und nimmt keine öffentlichen Mittel in Anspruch.
Wenn sich ein Kind oder Jugendliche:r einem Erwachsenen anvertraut, ist dies in der Regel zunächst ein großer Schock, denn diese Nachricht erfordert umgehendes und umsichtiges Handeln. Sexualisierte Gewalt wird von den meisten als ein weit entferntes Problem gesehen. Bei über 15.000 angezeigten Fällen im Jahr und einer von Experten geschätzten Dunkelziffer, die zehn- bis fünfzehn Mal höher liegt, gehen Fachleute von mindestens einem betroffenen Kind in jeder Schulklasse aus. Ein Kind muss sich ca. 6mal an einen Erwachsenen wenden, bevor es Gehör und Hilfe findet. Meistens werden die Versuche mit einem „das kann doch nicht sein“ oder einem „das war bestimmt nicht ganz so“ verharmlost.
Seit 1993 bietet Dunkelziffer e.V. bundesweit Beratung an – telefonisch, per E-Mail und im Großraum Hamburg persönlich. Bundesweit erreichen jährlich über 1000 Beratungsanfragen die Mitarbeiter von Dunkelziffer e.V.. Die Beratung ist kostenfrei und kann auch anonym als Online-Beratung durchgeführt werden. Ein vierköpfiges psychologisches und pädagogisch ausgebildetes Fachteam gibt den Ratsuchenden die Möglichkeit, Fragen gemeinsam zu sortieren, zu überlegen, was sie tun können und erörtert erste Wege der Hilfe bis zu konkreten Hinweisen zum möglichen weiteren Vorgehen. Ziel der Beratung ist es, das Kind und seine Bezugspersonen in ihren Handlungsmöglichkeiten zu unterstützen.
Dunkelziffer weist immer wieder darauf hin, dass ein Anruf in einer Beratungsstelle helfen kann, Verdachtsmomente abzuklären und Sicherheit für notwendige Handlungsschritte gibt. Wegschauen und ignorieren sollte keine Option sein. Das Beratungsangebot richtet sich dabei an die kindlichen und jugendlichen Opfer sexueller Gewalt ebenso wie an die für den Schutz der Kinder verantwortlichen Erwachsenen.
Weitere Informationen finden Sie auf https://www.dunkelziffer.de/
Quelle/Bilder: Dunkelziffer.e.V.