Spenden Detail

Die Masters Club AG hat der Initiative HORIZONT e.V. im Oktober 2022 eine Spende von 500 Euro zur Verfügung gestellt, um ein wichtiges Ernährungsprojekt in der Kita HORIZONT zu realisieren. Das Ziel: Die Kinder in den zwei Kita-Gruppen schon früh mit gesunden Lebensmitteln wie Obst, Gemüse und Vollkornprodukten vertraut zu machen. Und das gemeinsame Zubereiten und Essen als selbstverständlichen

Bestandteil des Kita-Alltages zu integrieren.

Die Münchner Initiative HORIZONT e.V. gibt wohnungslosen Kindern und Müttern sowie sozial benachteiligten Familien neue Perspektiven. HORIZONT wurde vor 25 Jahren von der deutschen Schauspielerin Jutta Speidel gegründet und konnte seitdem mehr als 2.800 Menschen in ein selbstbestimmtes Leben begleiten. In zwei HORIZONT-Häusern bietet der Verein Schutz und begleitet wohnungslose Kinder und Mütter auf ihrem Weg zu einem Neuanfang.

 

 

In der Kita HORIZONT werden Kinder des Wohnhauses wie auch aus dem gesamten Stadtviertel Domagkpark betreut. Die 37 Kinder treffen sich von Montag bis Freitag in zwei Gruppen: die Kleinsten ab sechs Monaten bei den „Windelglitzern“, die Drei- bis Sechsjährigen in der Gruppe der „Findefüchse“. Die Räume sind hell und großzügig, dazu haben gibt es einen geschützten Garten, in dem viele Naturprojekte möglich sind. Jedes Kind soll die Chance auf Selbstentfaltung bekommen. Viele der betreuten Kinder kommen aus Familien in schwierigen Lebenslagen und bringen einen erhöhten Förderbedarf mit.

 

Das Projekt „Gesundes Essen in der Kita“


Vor etwa zwei Jahren konnte der Verein dank großzügiger Spenden mit einer Ökokiste starten. Jede Woche erhält die Kita regionales Obst und Gemüse, regelmäßig kommen auch Vollkornbrot, Müsli Butter, Joghurt, Käse oder frische Kräuter dazu. Denn neben einem ausgewogenen Mittagessen ist es wichtig, die Kinder täglich auch mit gesunden Snacks zu versorgen. Die aktuelle Spende von Masters Club hilft uns, dieses Angebot für einen Zeitraum von einem Monat weiter aufrechtzuerhalten.
Wenn es ihr Alter schon erlaubt schnipseln die Kinder Obst und Gemüse in mundgerechte Stücke. So lernen sie gleich auch noch den richtigen Umgang mit Küchenutensilien. Gemüsesorten wie zum Beispiel violette Möhren sind ein besonderes Highlight, weil sie die Zunge so schön einfärben. An manchen Tagen gibt es verschiedenen Zutaten für ein Müsli und jedes Kind darf sich seine Lieblingsmischung in ein Schälchen füllen. Und wie macht man eigentlich ein schön belegtes Brot, das schmeckt und auch noch gesund ist? Auch das lernen wir Schritt für Schritt mit den Kindern.

 

 

Besonders beliebt sind auch unsere bunten Mandalas. Diese runden Bilder einfach mal aus Obst zu legen, kommt bei den Kindern sehr gut an, weil sie hier kreativ werden und das Bild am Ende aufessen dürfen. All diese regelmäßigen Rituale sind wertvolle Erfahrungen, weil sie spielerisch für gesundes Essen und seine Wirkung auf die Gesundheit sensibilisieren. Insbesondere Kinder aus sozial bedürftigen Familien profitieren sehr davon. Denn zu Hause erleben viele von ihnen kaum, dass Obst, Gemüse und frische Lebensmittel eingekauft und zubereitet werden.
Das Projekt „Gesundes Essen in der Kita“ ist unerlässlich, um die Kinder für den Alltag zu stärken und mit einer guten Ernährung zu ihrer Gesundheit beizutragen.

 

Weitere Informationen über die Initiative und das Engagement für Kinder, Mütter und Familien finden Sie hier: www.horizont-muenchen.org, www.horizont-domagkpark.org

 

Liebes Team von Masters Club,
HORIZONT sowie alle Kinder unserer Kita sagen herzlichen Dank!

Bilder: HORIZONT e.V.


 

 

 

 
.