Spenden Detail

Computerschulung im Andenhochland


Schulbegleitende Maßnahmen wie Hausaufgabenbetreuung, Lese- und Englischunterricht sowie Computerschulung waren von Anfang an Bestandteile der schulischen Nachhilfe im Jugendhaus Quiquijana. Diese Aufgaben wurden auch mit Hilfe der Freiwilligen der Kinderhilfe Cusco-Peru, die im Rahmen eines entwicklungspolitischen Freiwilligendienstes (“weltwärts”-Programm des BMZ) in Quiquijana, einem kleinen Bergdorf auf 3.300 Meter Höhe, ca. 70 km von der alten Inka-Hauptstadt Cusco entfernt, ihren Einsatz durchführen.


Mit der Einrichtung eines Computerraumes mit 10 Computern konnte die Schulung der ca. 80 Kinder des Jugendhauses aufgenommen werden. Wie sich aber bald herausstellte, konnten immer nur wenige Kinder an den Computern und oftmals unter schwierigen Bedingungen geschult werden. Nicht funktionsfähige Computer konnten auch nicht immer gleich repariert werden. Gleichwohl fanden die Kinder große Freude an dieser schulischen Arbeit – die besondere Notwendigkeit der Vermittlung von Computerkenntnissen muss dabei nicht eigens betont werden.
In ihrem Presseartikel vom 7. Januar in der Neuen Osnabrücker Zeitung berichten die Freiwilligen von ihren Bemühungen im Computerunterricht.


Anlässlich eines Zwischenseminares im Februar wurde auch diese Situation reflektiert, wobei es deutlich wurde, dass nur die Anschaffung weiterer Computer hier Abhilfe
schaffen könnten.


Die erneute großzügige Wiederholungsspende der SO.NETZ  AG in Höhe von 3.000 Euro macht es nun möglich, die notwendige Anschaffung weiterer Computer zu tätigen. Nach einem Kostenvoranschlag der Leiterin des Jugendhauses, Schwester Nelly Muñoz, können mit der Spende 6 Schülercomputer und ein Demonstrationscomputer angeschafft werden. Damit ist das Jugendhaus bestens für die Erteilung der Computerkurse ausgestattet.


Die Kinderhilfe Cusco-Peru bedankt sich auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich für die großartige Spende, die zu dieser Computeranschaffung geführt hat.


Dr. Heinz Gravenkötter

 
.