Spenden Detail

Nachdem mit der ersten Children´s Help Spende die weitere Ausstattung der Jugendherberge mit Bettwächse, Schulmaterial und Schuhwerk u.a gesichert werden konnte, war auch die Möglichkeit gegeben, die Anzahl der Kinder von 50 auf 80 Kinder im Jugendhaus aufzustocken. Mit Unterstützung von vier Freiwilligen der Kinderhilfe Cusco-Peru, die Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres über das weltwärts-Programm des BMZ ihren Dienst dort versehen, erhalten die Kinder Hausaufgabenbetreuung, Freizeitangebote, Angebote für Englisch- und Computerkurse sowie sozialpädagogische Betreuung.
Anfang 2009 genehmigte das BMZ ein Kleinprojekt für die Errichtung von Gewächshäusern mit einer kleinen Infrastruktur: ein kleines ökologisches Bauernhaus wurde für die Wächterfamilie errichtet, dazu ein Kuhstall gebaut, sowie ein Brunnen gebohrt. Die Wasserversorgung wird über Hochtanks sichergestellt.
Mittlerweile grünt und blühlt es in den beiden Gewächshäusern, die ersten Ernten sind eingefahren.
Es stellt sich allerdings jetzt als notwendig heraus, für die Wasserversorgung der Gewächshäuser noch ein Wasservorratsbecken zu bauen und die Stromversorgung, einschließlich Notstromversorgung für das Bauernhaus unabhängig vom offiziellen Leitungsnetz sicherzustellen.Beide Maßnahmen waren im bisherigen Haushalt nicht vorgesehen.
Für diese beiden Maßnahmen wird die Kinderhilfe Cusco-Peru aus der Childeren´s Help Wiederholungsspende 2.000 Euro zur Verfügung stellen. Die Kinderhilfe Cusco-Peru e. v. hat dem Projektpartner vor Ort, dem Schwesternorden "'Siervas de Cristo Sacerdote" bereits am 14. April 2010 4.052,00 Euro (5.500 US-$) überwiesen und neben dem genannten Anteil der Children´s Help Spende auch noch Eigenmittel für die Versorgung des Jugendhauses zur Verfügung gestellt.
Die restlichen 3.000 Euro bilden den Grundstock für ein Neuprojekt: Die Kinderhilfe Cusco-Peru wird in Absprache mit der Gemeinde Quiquijana in den Räumen des Schwesternhauses, einige Zimmer sind dort durch den Neubau des Jugendhauses freigeworden, eine Zahnarztpraxis errichten und zwar nicht nur für die Kinder des Jugendhauses, sondern für alle Kinder des Dorfes Quiquijana und auch für die Kinder der Nachbargemeinden. Das Gesamtvolumen für die Errichtung der Zahnarztpraxis liegt bei ca. 12.000 Euro.
Nach Einschätzung der Kinderhilfe Cusco-Peru kann dieses Projekt noch in diesem Jahr realisiert werden.

 
.