Spenden Detail

CHILDREN mit und für Kinder!

Children for a better World (CHILDREN) ist eine spendenfinanzierte Kinderhilfsorganisation mit Sitz in München. Der bundesweit tätige Verein wurde 1994 von Gabriele Quandt und Dr. Florian Lan-genscheidt gegründet und verfolgt drei Anliegen:
CHILDREN setzt sich in deutschen Brennpunkt-Stadtteilen gegen die Folgen von Kinderarmut ein. Zudem fördert der Verein engagierte Kinder und Jugendliche, die sich mit ihren eigenen Projekten für andere Menschen einsetzen. In den CHILDREN Kinderbeiräten entscheiden Kinder über die Vergabe von Fördergeldern.

 

 

Um die Folgen von Kinderarmut zu bekämpfen, setzt sich Children for a better World e.V. mit dem Programmbereich CHILDREN Entdecker seit Jahren für bessere Chancen von diesen Kindern und Jugendlichen ein. Hierzu fördert der Verein wir deutschlandweit Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit Mittagstische und Entdeckeraktivitäten. So werden die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in Brennpunktstadtteilen gestärkt und ermutigt, sich neue Horizonte zu erschließen. Wichtigstes Prinzip ist die Beteiligung der Kinder: Sie planen, kaufen ein und kochen selbst. So lernen sie, sich gesund zu ernähren und stärken durch Erfolgserlebnisse ihr Selbstvertrauen. Auch bei den vielfältigen Aktivitäten, die die Kinder und Jugendlichen unternehmen, sind sie bei der Organisation und Ausführung umfassend beteiligt. Der Verein will ihnen Mut machen, ihr Leben in die Hand zu nehmen. Um nachhaltige Wirkungen für die Kinder und Jugendlichen zu erzielen, fördert CHILDREN die Kinder- und Jugendeinrichtungen nicht nur finanziell, sondern auch inhaltlich und ideell. Das bedeutet, dass auch fachliche Impulse gesetzt werden, damit Partnereinrichtungen ihre Arbeit gegen die Folgen von Kinderarmut weiterentwickeln können. Durch den wertschätzenden, partnerschaftlichen Umgang hilft die Organisation Partnereinrichtungen darüber hinaus, gestärkt und gezielt auf die spezifischen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen einzugehen.

 

 

Der CHILDREN Mittagstisch

 

Mit gesunden Mahlzeiten stärken die CHILDREN Mittagstische bundesweit regelmäßig über 4.600 Kinder, die in Brennpunktstadtteilen aufwachsen. Um den Mittagstisch umzusetzen, arbeitet CHILDREN mit Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit zusammen, die die jungen Menschen oft über mehrere Jahre hinweg begleiten und neben dem Mittagstisch viele weitere pädagogische Projekte (z.B. Hausaufgabenbetreuung, Freizeit- und Spielangebote) anbieten. Die Fachkräfte in den Einrichtungen verfügen über langjährige Erfahrung in der Arbeit mit armutsbetroffenen Kindern und Jugendlichen, sie bieten ihnen einen festen Bezugsrahmen, professionelle Unterstützung und manchmal einfach „nur“ etwas Geborgenheit.

 

 

 Die CHILDREN Entdeckeraktivitäten

 

Armen Kindern und Jugendlichen fehlt es nicht nur an einer ausgewogenen Ernährung, sondern Armut führt auch zu Begrenzungen in allen Lebensbereichen der Kinder und Jugendlichen. Sie wissen weniger von der Welt und beherrschen weniger Alltagskompetenzen. Gleichzeitig haben Kinder- und Jugendeinrichtungen oft nicht die finanziellen Mittel, um diese Einschränkungen durch Ausflüge und andere vielfältige Aktivitäten auszugleichen. Mit den CHILDREN Entdeckeraktivitäten helfen wir gemeinsam mit unseren Partnereinrichtungen den Kindern und Jugendlichen ihre Welt und ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken. Das Kennenlernen ihres Umfelds und das Vermitteln von Wissen wird stets mit dem spielerischen Einüben von im Alltag benötigten Grundkompetenzen verbunden – lesen, rechnen, Busfahrpläne verstehen, im Team planen und Kompromisse finden, Werkzeuge verwenden und sich bewegen. Jährlich können so in 61 Partnereinrichtungen 4.200 Kinder an über 500 Aktivitäten teilnehmen. Diese reichen von Ferienfahrten über Musik- und Kreativprojekte bis hin zu zahlreichen Sportangeboten.

 

 

Weitere Informationen finden Sie auf: www.whk-online.de.

Quelle und Bilder: Wir helfen Kindern e.V.

 

 

 

 
.